Zucchini schmeckt am besten im Sommer, obwohl sie das ganze Jahr über im Handel erhältlich ist. Aus Zucchini lassen sich viele leckere Gerichte zubereiten, darunter eine köstliche, cremige und aromatische Nudelsauce. Wenn Sie keine Idee für das Mittagessen haben, dann aufgepasst, jetzt haben Sie eine.
Zucchini ist ein Gemüse mit großem Potenzial, und es ist nicht verwunderlich, dass wir es im Sommer (und nicht nur dann) in großen Mengen essen. Wir braten leckere Fladen, kochen Suppen, schmoren sie mit Paprika und Tomaten und marinieren sie wie Gurken. Aus Zucchini lässt sich auch eine leckere Beilage zu Nudeln oder Reis zubereiten, und heute möchte ich Ihnen dieses Rezept gerne vorstellen.
Die Sauce aus Zucchini ist sehr einfach zuzubereiten – man muss die Zucchini nur schmoren, bis sie zerfallen, aber die Zucchini selbst sind hier nicht das Wichtigste. Die Hauptrolle spielen die Zutaten. Knoblauch, Petersilie und Käse, genauer gesagt Käsesorten, sind unverzichtbar. Der eine verleiht dem Gericht eine cremige Konsistenz, der andere zieht sich beim Aufspießen mit der Gabel göttlich.
Aromatische und cremige Zucchinisoße. Es gibt nichts Besseres zu Nudeln.
Zutaten:
- 3 mittelgroße Zucchini,
- 1 Zwiebel,
- 3-4 Knoblauchzehen,
- gehackte Petersilie,
- 300 g Nudeln (beliebige Sorte),
- ca. 200 g Schmelzkäse mit Sahne- oder Kräutergeschmack,
- Salz und Pfeffer nach Geschmack,
- geriebener Käse zum Bestreuen (ich empfehle Hartmozzarella),
- Öl oder Butterschmalz zum Braten.
Zubereitung der cremigen Zucchinisoße:
- Die Zucchini putzen und in Würfel schneiden, die Schale muss nicht entfernt werden. Die Zwiebel hacken, den Knoblauch reiben oder pressen.
- Erhitzen Sie Öl oder Butter in einem Topf oder einer großen Pfanne und braten Sie die Zwiebeln glasig an, geben Sie dann den Knoblauch hinzu und braten Sie alles noch eine Minute lang weiter. Fügen Sie die Zucchini hinzu, salzen Sie leicht und rühren Sie um. Lassen Sie alles zugedeckt 15 Minuten lang köcheln, bis die Zucchini weich sind und Wasser abgegeben haben.
- Die gehackten Kräuter und etwas Wasser oder eine leichte Brühe (ein halbes Glas reicht aus) zu den Zucchini geben. Den in Stücke geschnittenen Schmelzkäse hinzufügen, erneut umrühren und schmoren lassen, bis die Zucchini fast vollständig zerfallen sind und der Schmelzkäse geschmolzen ist und die Soße weiß wird.
- Die gekochte Pasta in den Topf mit den Zucchini geben und umrühren. Mit Gewürzen abschmecken, nach Belieben etwas Muskatnuss hinzufügen. Vor dem Servieren mit geriebenem Käse bestreuen. Heiß servieren.