Guavenblätter-Aufguss mit Zitrone: Was ist der Sinn und welche Vorteile hat er?

Dank seiner antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften wird dieses natürliche Getränk zur Linderung von Verdauungsbeschwerden, zur Stärkung des Immunsystems und zur Regulierung des Blutzuckerspiegels verwendet.

Guavenblätter-Aufguss mit Zitrone: Was ist der Sinn und welche Vorteile hat er?
Guavenblätter

In der traditionellen Medizin ist es üblich, alle Teile der Pflanze (Stängel, Blätter und Früchte) für die Herstellung von Hausmitteln zu verwenden. In diesem Zusammenhang ist ein Aufguss aus Guavenblättern eine hervorragende Alternative, der auch ein Hauch von Zitrone hinzugefügt werden kann.

Guave, eine Frucht, die sich durch ihre gelbe Farbe auszeichnet, wird laut der Digitalen Bibliothek für traditionelle mexikanische Medizin der UNAM als Hilfsmittel zur Behandlung von mehr als 40 Beschwerden verwendet. Aus diesem Strauch werden die Wurzeln, die Rinde und die Blätter verwendet, die ein ätherisches Öl enthalten, das reich an Caryophyllen, Nerolidol, 3-Bisabol, Aromandren und Para-Selin ist. Die Früchte sind reich an Vitamin C, A, E, D12 sowie Eisen, Kupfer, Magnesium, Mangan und Phosphor.

Häufig wird Guave zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, vor allem Durchfall, empfohlen. Dies liegt daran, dass ihre Blätter adstringierende und antimikrobielle Eigenschaften haben, insbesondere wenn die Früchte noch nicht vollständig gereift sind. Aus diesem Grund hat sie sich bei der Bekämpfung von Magenschmerzen und unregelmäßiger Darmentleerung als wirksam erwiesen.

Guavenblätter-Aufguss mit Zitrone: Was ist der Sinn und welche Vorteile hat er?
Guavenblätter

Die häufigste Behandlungsmethode ist die Zubereitung oder Infusion von Guavenblättern und die orale Einnahme, heißt es in der Mitteilung der Bibliothek. Darüber hinaus wirkt sie als natürliches Entwurmungsmittel.

Andererseits wurde in einem Informationsblatt des Labors für Gefäßpflanzen der Fakultät für Chemie der UNAAM darauf hingewiesen, dass die Blätter auch zur Regulierung von Harnsäure, Bluthochdruck und Ödemen in den Beinen verwendet werden. Als zusätzliche Information kann die lokale Anwendung eines Aufgusses aus Guavenblättern Hautausschläge, Juckreiz, Masern, Alopecia areata und Krätze lindern.

Was tun, wenn man Zitrone zum Aufguss aus Guavenblättern hinzufügt?

Kühler Blatttee mit Zitrone: eine hausgemachte Alternative mit mehreren Anwendungsmöglichkeiten.

Zusätzlich zu seiner erfrischenden Note erhöht der Zitronensaft in diesem Getränk den Gehalt an Vitamin C, einem Nährstoff, der die Aufnahme von Eisen fördert, vor Schäden durch freie Radikale schützt und zur Erhaltung gesunder Knorpel, Knochen und Zähne beiträgt. Daher kann die Kombination von Guavenblättern mit dieser Zitrusfrucht, die antioxidative, immunologische und verdauungsfördernde Eigenschaften hat, die Abwehrkräfte des Körpers stärken und die Verdauungsgesundheit fördern.

Wie wird der Aufguss zubereitet?

Der Aufguss aus Guavenblättern mit Zitrone hat viele gesundheitliche Vorteile. Wenn Sie ihn probieren möchten, finden Sie das Rezept unten:

Zutaten

  • Eine Handvoll Guavenblätter (sauber und trocken)
  • 1 Zitrone
  • 1 Zimtstange zum Süßen

Schritt für Schritt

  • Die Guavenblätter mit dem Zitronensaft zum Kochen bringen.
  • 5 Minuten ziehen lassen, dann die Zimtstange hinzufügen.
  • Weitere 5 Minuten ziehen lassen und servieren.

Es wird empfohlen, diesen Aufguss morgens und als Teil des Frühstücks zu trinken. Außerdem ist es immer wichtig zu bedenken, dass kein Hausmittel Wunder wirkt und seine Einnahme immer mit einer ausgewogenen Ernährung einhergehen sollte.

Nach oben scrollen